_Kundenorientierung
Die Verwaltung erbringt zahlreiche Dienstleistungen für die Bevölkerung. Es verändern sich nicht nur die Bedürfnisse der Bevölkerung, sondern auch die Bedürfnisse der Mitarbeitenden, die diese Dienstleistungen erbringen. Die Technologie hält Einzug und macht es möglich, die Dienstleistungen zunehmend orts- und zeitunabhängig bereitzustellen. Damit einher geht ein Wandel sowohl innerhalb der Organisationkultur als auch im Auftritt nach aussen.
Erfüllt
Seit dem 1. Oktober 2022 ist die Abteilung Change und digitale Transformation personell besetzt und hat ihre Arbeit aufgenommen. Unter der Prämisse der Vision und Mission sowie den Führungsgrundsätzen wird der digitale Wandel, der Changeprozess und die (digitale) Transformation gezielt und bewusst vorangetrieben.
Erfüllt
Im Frühling wurde Scientrix eingeführt und alle involvierten Mitarbeitenden (Departements- und Bereichsleitungen) wurden ein erstes Mal online geschult. Je Direktion wurden ausserdem je ein Key-User definiert, welche eine zusätzliche Schulung absolvierten. Im Rahmen der Klausur im November wurden die Erfahrungen ausgetauscht und die notwendigen weiteren Schritte gemeinsam definiert und vereinbart.
Erfüllt
Der Wandel ist die einzige Konstante in der digitalisierten Welt. Unter diesem Aspekt treiben wir die Digitalisierung und den damit einhergehenden Wandel dort ziel- und zweckgerichtet voran, wo es in unserer Kompetenz und im Rahmen unserer Möglichkeiten liegt. Unser Bestreben wird sein, auch weiterhin das digitale Dienstleistungsangebot weiterzuentwickeln und dabei den Kundennutzen ins Zentrum zu stellen.
Teilweise erfüllt
Hier ist es unser Bestreben, für Dienstleistungen der Verwaltung das elektronische Siegel sowie die digitale Unterschrift anbieten zu können. Die dazu notwendige Grundlagenarbeit, auch für die Anbindung an das Serviceportal des Kantons Luzern, ist noch nicht abgeschlossen.
Der Kanton Luzern hat das elektronische Siegel Ende 2022 eingeführt. Von diesen Erfahrungen möchten wir profitieren und die ersten Erfahrungen des Kantons in unsere Ausrichtung einfliessen lassen.
Erfüllt
Seit dem Launch der Gemeindewebsite haben sich sowohl inhaltlich-strukturelle als auch designtechnische Anforderungen auf User- und Kundenseiten weiterentwickelt. Ein Relaunch der Website soll diesem Aspekt Rechnung tragen.
Hierzu wurde im Berichtsjahr eine grundlegende interne und externe Evaluation zu Angebot, Navigation, Funktionsumfang, Struktur und Design durchgeführt (quantitative und qualitative Erhebungen). Auf dieser Grundlage wird der Relaunch im 2023 weiter vorangetrieben.
Erfüllt
Bei strategischen Projekten werden direktionsübergreifende Arbeitsgruppen gebildet. Darüber hinaus wird der Co-Creation grosse Beachtung geschenkt, indem Mitarbeitende, Team- und Bereichsleitungen als auch Departementsleitungen und Gemeinderatsmitglieder in Arbeitsgruppen zusammenarbeiten.