_Kundenorientierung
Die Verwaltung erbringt zahlreiche Dienstleistungen für die Bevölkerung. Es verändern sich nicht nur die Bedürfnisse der Bevölkerung, sondern auch die Bedürfnisse der Mitarbeitenden, die diese Dienstleistungen erbringen. Die Technologie hält Einzug und macht es möglich, die Dienstleistungen zunehmend orts- und zeitunabhängig bereitzustellen. Damit einher geht ein Wandel sowohl innerhalb der Organisationkultur als auch im Auftritt nach aussen.
Erfüllt
Mit der Digitalisierung des Parlamentsbetriebs konnte ein wesentlicher Meilenstein etabliert werden. Die Tätigkeiten für die Erarbeitung der Digitalstrategie für die Gesamtorganisation wurden lanciert und sind aktuell in vollem Gange. Weiter werden verschiedene Teams der Gemeinde Emmen durch die gemeinsame Arbeit an Projekten aktiv unterstützt.
Zudem haben die Mitglieder des Einwohnerrates online Zugriff auf sämtliche Geschäfte, welche der Einwohnerrat zu behandeln hat.
Erfüllt
Der Bereich Change und digitale Transformation nimmt in der Organisation eine aktive Rolle bei Schlüsselprojekten wie der Einführung der neuen ERP sowie beim Prozess-, Qualitäts- und Wissensmanagement ein. Weiter war das HSLU-Projekt «Connect» Ursprung des neuen Maskottchens «Emma». Der Auf- und Ausbau eines Fachnetzwerks konnte dabei ebenfalls zentral etabliert werden.
Im Kontext mit Changemangement und Kulturwandel konnten u.a. die Entwicklung eines strategischen Handlungsrahmens und des Wimmelbildes als wichtige Meilensteine im 2023 etabliert werden. Zudem werden einzelne Bereiche in kleineren Projekten aktiv unterstützt und begleitet.
Teilweise erfüllt
Die Website wurde und wird auf Basis einer internen und externen Bedarfsevaluation laufend mit Informationen und neuen Dienstleistungen ergänzt. Im Berichtsjahr wurde das Web-Angebot zudem mit der Integration des Chatbots «Emma» um ein neues Element zur zielgerichteten Kundennavigation ergänzt.
Das Redesign der Website ist in Zusammenarbeit mit dem Web-Anbieter inhaltlich abgeschlossen, der Launch des neu gestalteten Webauftritts findet im 1. Quartal 2024 statt.
Erfüllt
Durch die konsequente Orientierung an unserer Vision und Mission ist es der Gemeinde Emmen gelungen, diese strategische Orientierung bei politischen Vertretungen, der Wirtschaft und Gesellschaft zu verankern. Die Medien als auch die Öffentlichkeit kennen unsere Vision, wodurch diese durch die Entwicklung neuer Lieblingsorte bzw. deren Weiterentwicklung stetig mehr erlebbar wird.
Erfüllt
Das Material für die Notfalltreffpunkte ist zentral bei der Feuerwehr Emmen eingelagert. Sämtliche Standorte sind signalisiert und die Bevölkerung wurde auf mehreren Kanälen entsprechend orientiert.