_Mobilität
Emmen hat ein ausgezeichnetes ÖV-Netz und ist optimal ans regionale und nationale Strassennetz angebunden. Neue Mobilitätsformen ermöglichen eine aktive Lebensgestaltung für Jung und Alt. Neue und bestehende Angebote müssen aufeinander abgestimmt, gezielt gefördert und bekannt gemacht werden.
Erfüllt
Der Verkehrsverbund Luzern (VVL) hat 2023 das Busnetz Emmen einer Gesamtüberprüfung unterzogen. Der engere Bearbeitungsperimeter umfasste die Buslinien 41-45 des Ortsbusses Emmen inkl. Linie 40 (Tangentiallinie Littau - Emmenbrücke - Waldibrücke). Eine Begleitgruppe und die öV-Kommission Emmen haben den Prozess begleitet. Mit dem Bericht asa vom 4. Dezember 2023 liegen die Entscheidungsgrundlagen vor.
Teilweise erfüllt
Die Umsetzung konzentrierte sich 2023 vor allem auf die Ortsplanungsinstrumente des Verkehrsrichtplanes, des Bau- und Zonen- und des Parkplatzreglements. Allesamt wurden die Instrumente vom Gemeinderat am 22. November 2023 zu Handen der 1. Lesung im Einwohnerrat verabschiedet. Die Definition und Festlegung von Velohauptrouten ist noch im Gange. Aufgrund der fehlenden Personalressourcen in der Verkehrsplanung war eine stärkere Priorisierung der Umsetzungsarbeiten nicht möglich.
Teilweise erfüllt
Das Projekt wurde 2023 vorbereitet und der Projektauftrag konnte im Herbst 2023 vergeben werden. Die Projektarbeit startete mit der Kick Off Veranstaltung im Herbst 2023. Der Prozess verläuft harmonisch zwischen der BZE AG und der Spitex Emmen. Bis September 2024 werden mit externer Begleitung die Zusammenarbeitsformen erarbeitet und ein entsprechender Massnahmenplan erstellt. Der Projektabschluss wurde von 2023 auf 2024 verlegt.
Erfüllt
Die neue Eignerstrategie wurde vom Gemeinderat verabschiedet, kommuniziert und eingeführt. Gleichzeitig wurde der Politikrahmenvertrag sowie das Reglement BZE AG über den Einwohnerrat genehmigt und verabschiedet.
Erfüllt
Im Frühjahr 2023 erfolgte die Anstellung von Nadja Hecht als verantwortliche Person für die Kontaktstelle Alter bei der BZE AG. Leistungsvereinbarung mit der BZE AG ist unterzeichnet. Das Konzept wurde erarbeitet und die Stelle hat Anfang 2024 unter dem neu definierten Begriff Kontaktstelle Alter offiziell ihren Betrieb aufgenommen.