_Ressourcen
Ressourcen sind mannigfaltig und von grösster Bedeutung für unser tägliches Handeln. Von Menschen für und mit Menschen erbringen wir tagtäglich unsere Dienstleistungen. Der Mensch steht im Zentrum und verdient unsere höchste Aufmerksamkeit. Die Gemeinde Emmen setzt unter Berücksichtigung der finanziellen Lage auf eine nachhaltige Entwicklung.
Erfüllt
Die HR-Strategie beschreibt die Handlungsfelder und Stossrichtung für die Weiterentwicklung des Personalmanagements der Gemeinde Emmen und ist vom Gemeinderat unter Einbezug einer direktionsübergreifend zusammengesetzten Arbeitsgruppe und dem Departement Personal und Organisation erarbeitet worden.
Die wesentlichen Herausforderungen des Personalmanagements sind der zunehmende Wettbewerb um gute Mitarbeitende, die wachsende Vielfalt der Aufgaben und Erwartungen sowie die digitale Transformation mit all ihren Facetten und Ausprägungen. Die HR-Strategie zeigt auf, wie die Gemeinde Emmen mit diesen Herausforderungen umgehen will. Dabei stellen die Legislaturschwerpunkte die massgebliche Grundlagen dar.
Erfüllt
Die neuen Führungsgrundsätze sind wesentlicher Baustein, um das gemeinsame Verständnis des Miteinanders zielorientiert zu ermöglichen und um die sich laufend entwickelnden und neuen Herangehensweisen der Arbeitswelt zusammen umzusetzen. Damit sind sie Teil einer strategischen Orientierung: Die Führungsgrundsätze müssen gelebt werden, im Alltag spürbar sein und prägen die Haltung im Zusammenwirken, um den Erfolg der Gemeinde Emmen zu gestalten.
Der Hauptfokus unserer Führungsentwicklungsreise im Jahr 2023 lag auf dem Onboarding-Prozess. Ein erfolgreiches Onboarding kann ein Motivationsbooster sein, erhöht die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, stärkt den sozialen Zusammenhalt innerhalb einer Organisation und trägt dazu bei, die allgemeine Zufriedenheit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu verbessern.
Erfüllt
Im Herbst 2023 wurde erstmals das LUnited Herbstlager unter der Projektleitung der Bereichsleiterin Berufsbildung der Gemeinde Emmen durchgeführt. Mit dabei waren 15 Jugendliche aus den Gemeinden Emmen, Ebikon, Meggen, Buchrain, Adligenswil, Horw, Sempach und Udligenswil, welche im August 2023 ihre Ausbildung zur Fachperson Betriebsunterhalt oder das KV gestartet hatten.
Angesicht des Mangels an neuen Projekten und dem Rücktritt des gesamten Vorstands von LUnited wird die Möglichkeit einer allfälligen Kündigung der Vereinsmitgliedschaft LUnited in Betracht gezogen. Um aber die Berufsbildung der Gemeinde Emmen weiter voranzutreiben und unseren jungen Talenten einen tollen Start in die Berufsbildung zu gewähren, hat die Gemeinde Emmen die Initiative «Talents Camp Emmen» lanciert.
Erfüllt
Die New Work Strategie wurde in Zusammenarbeit mit einen externen Partner erarbeitet und bildet die Grundlage für die Verwaltungsstrategie.
Erfüllt
Das Anliegen fand Aufnahme im neuen Bau- und Zonenreglement (BZR), Art. 51 und dem Anhang 4 mit den Kriterien zu den Bebauungs- und Gestaltungsplänen. Ergänzend wurde die Verordnung für die Stadtbildkommission revidiert. Sie enthält ebenfalls Bestimmungen im Zusammenhang mit der Sicherstellung von qualitätsvollen Siedlungsräumen. Der Gemeinderat verabschiedete das Ortsplanungsdossier am 22. November 2023 zu Handen der 1. Lesung im Einwohnerrat.
Erfüllt
Die Umsetzung der verschiedenen Strategien ist im vollem Gange. Mit einem deutlichen Ja kann die Schulanlage Hübeli umgesetzt werden. Im 2024 wird mit fünf Projekten auf diversen Schulanlagen gestartet. Zudem wird der Bevölkerung die Schulanlage Meierhöfli zur Abstimmung vorgelegt.
Die Masterplanung Sportstätten wurde an der Einwohnerratssitzung vom 13. Dezember 2023 zustimmend zur Kenntnis genommen. Investitionen werden nun verfeinert und in die langfristige Investitionsplanung eingepflegt.
Mit dem Bezug des Merbag-Gebäudes konnte auch der fehlende Platzbedarf der FW Emmen sowie der ZSO Emme abgedeckt werden. Die Weiterentwicklung der Strategie für Werk- und Schutzbauten wird in den nächsten Jahren detaillierter erarbeitet.
Erfüllt
Die Finanzstrategie wurde vom Einwohnerrat am 12. Dezember 2023 zustimmend zur Kenntnis genommen. Massnahmen aus dem Konsolidierungsprogramm 2023+ werden aktiv bearbeitet und an den den strategischen Gemeinderatssitzungen rapportiert.